Save-the-Date Karten, Einladungskarten, Hochzeitseinladung, Naturpapier, gerissene Kanten, Kupfer-Folie, Gmund Papier, Feinstpapier, Boho, Bohopapeterie, Hochzeitspapeterie, Trockenblumen

Einladungskarten auf Naturpapier mit Kupfer-Folie

31.03.2023

Für eine traumhafte Septemberhochzeit 2022
durfte ich eine ganz besondere Papeterie entwerfen.

Eine Hochzeitspapeterie im Boho-Stil.

Save-the-Date-Karten auf Naturpapier mit gerissenen Kanten

Begonnen haben wir mit dem Design der Save-the-Date-Karten circa 1,5 Jahre im Voraus. Schon hier, viel die Wahl auf das besonders hochwertige, wunderschöne Feinstpapier von Gmund. Das Naturpapier ist ein recyceltes Eco-Papier aus Hanf und Zellstoff mit kleinen Sprenkeln und feiner Rillen-Struktur. Perfekt um den natürlichen Stil der geplanten Hochzeit hervorzuheben. Das i-Tüpfelchen der Karten war die Heißfolienprägung in Kupfer. Die Kupferfolie war der ideale Kontrast zu der natürlichen Haptik.

Papiermix

Einladungskarten mit Naturpapier und Kraftpapier in Kombination

Ein Jahr vor der Hochzeit ging es dann weiter mit der Planung der Einladungskarten. Selbstverständlich alles passend und einheitlich, zum schon entworfenen Design, der Save-the-Date-Karten. Somit war es von vornherein klar, dass auch hier, das wunderschöne Naturpapier wieder zum Einsatz kommen wird. In der Kombination mit einem schlichten, braunen Kraftpapier & einem edlen Transparentpapier in „Milchglas-Optik“ war der Mix komplett. Als Hauptfarbe und Akzent kam auch hier wieder das Kupfer zum Einsatz, gepaart mit schlichten Gräsern und Trockenblumen im Aquarell-Stil war das Design super chic und wirkte hervorragend auf dem Naturpapier. Eine perfekte Kombination aus rustikalem Flair und edler Anmutung durch die Kupferfolie. Um das Hochzeitsdesign abzurunden und ein kleines Highlight zu setzen, entschied sich das Brautpaar für einen personalisierten Prägestempel, durch den wir die Einladungskarten mit einem Wachssiegel in der Farbe Kupfer verschließen konnten.

Save-the-Date Karten, Einladungskarten, Hochzeitseinladung, Naturpapier, gerissene Kanten, Kupfer-Folie, Gmund Papier, Feinstpapier, Boho, Bohopapeterie, Hochzeitspapeterie, Trockenblumen

Die Einladung besteht aus einer Hauptkarte im Format DIN A6, auf deren Vorderseite der Einladungstext steht. Auf der Rückseite sind weitere Infos zu möglichen Geschenken, Ideen für den Tag mit Trauzeugen-Info und eine Bitte um Zusage. Zusätzlich gibt es noch eine weitere Karte aus Kraftpapier. Auf dieser befindet sich der Ablauf in Kombination mit einer Anfahrtsskizze. Auf der Rückseite der Kraftpapierkarte stehen Kontaktinfos und wichtige Adressen für den Tag.

Einladung zur standesamtlichen Trauung für den engesten Kreis

Ein kleiner Zusatz für ausgewählte Gäste fand sich ebenfalls in der Einladung. Eine kleine Karte an vorderster Stelle war die Einladung für die Begleitung am Standesamt. Diese Karte wurde nur für die eingeladenen Gäste, dem engsten Kreis, mit beigelegt.

Save-the-Date Karten, Einladungskarten, Hochzeitseinladung, Naturpapier, gerissene Kanten, Kupfer-Folie, Gmund Papier, Feinstpapier, Boho, Bohopapeterie, Hochzeitspapeterie, Trockenblumen

Digitale Einladung zum Polterabend

Passend zur Papeterie gab es auch eine digitale Einladung für WhatsApp. Da auch einen Polterabend geplant war, habe ich mir etwas besonders für das Brautpaar überlegt. Eine digitale Info, die ganz einfach an alle Personen, per WhatsApp oder E-Mail versendet werden kann. Hierfür hatten wir bei unserem Kennenlern-Shooting schon ein paar passende Aufnahmen dazu eingeplant.

Save-the-Date Karten, Einladungskarten, Hochzeitseinladung, Naturpapier, gerissene Kanten, Kupfer-Folie, Gmund Papier, Feinstpapier, Boho, Bohopapeterie, Hochzeitspapeterie, Trockenblumen

Das Design zieht sich wie ein Roter Faden durch die gesamte Papeterie

Im gleichen Design gab es dann auch noch Gästebuchkarten, JGA-T-Shirts, Dankeskarten, Kirchenhefte, Fotobox-Collagen, Mitteilungsblatt-Anzeigen, Tischkaten, Menükarten, Getränkekarten, Tortenbeschriftungen und ein Willkommensschild & einen Sitzplan auf Acryl.

ICH BIN SANDRA, MÄDCHEN-MAMA, NATURVERBUNDEN & KREATIVER KOPF HINTER kreativliebe

Wenn ich in meiner Freizeit nicht gerade auf dem Pferd sitze oder sonst irgendwo draußen unterwegs bin, liebe ich es kreativ zu sein. Zu fotografieren, kreative Projekte zu planen, Dinge zu verschönern oder zu basteln. Ich habe eine Leidenschaft für Kalender jeglicher Art, liebe To-do-Listen, Handlettering & schöne Einrichtung.

|